Die Konnektoren SOWOHL … ALS AUCH und NICHT NUR … SONDERN AUCH

Wenn ihr schon etwas fortgeschritten beim Deutschlernen seid, habt ihr sicher schon die Doppelkonnektoren ‘sowohl … als auch‘ und ‘nicht nur … sondern auch‘ gehört oder gelesen. Aber viele wissen nicht so genau, wie sie diese interessanten Konnektoren gebrauchen können.

Häufig werden diese Konnektoren als Redemittel für Vorträge und Texte empfohlen. Sie eignen sich oft sehr gut für die Prüfungsteile “schriftlicher Ausdruck” und “mündlicher Ausdruck” in Sprachprüfungen.

In diesem Beitrag erkläre ich euch, wann und wie ihr diese beiden zweiteiligen Konnektoren verwenden könnt und welchen Unterschied es zwischen ihnen gibt.

Wenn man zwei oder mehrere Elemente in einem Satz aufzählen will, wird meistens der Konnektor ‘und‘ verwendet. Entweder steht er steht auf Position 0 zwischen zwei Hauptsätzen oder einfach nur zwischen zwei Satzgliedern/Satzteilen. Mit ‘sowohl … als auch‘ oder mit ‘nicht nur … sondern auch‘ könnt ihr diese Elemente besonders betonen oder im inhaltlichen Kontext gewichten.

 

Der Konnektor SOWOHL …. ALS AUCH

Mit dem Doppelkonnektor ‘sowohl … als auch‘ könnt ihr zeigen, dass beide Elemente, die ihr in einem Satz aufzählt, eine gleiche und wichtige Bedeutung haben. Seht euch dazu dieses Beispiel an …

Karl sammelt Briefmarken und Münzen.

Karl sammelt sowohl Briefmarken als auch Münzen.

Im ersten Satz wird nur aufgezählt, dass Karl Briefmarken und Münzen sammelt. Im zweiten Satz wird dagegen besonders betont, dass er beides sammelt.

 

Der Satzbau mit SOWOHL … ALS AUCH

Grundsätzlich steht das Wort ‘sowohl’ vor dem ersten Teil, den wir aufzählen wollen, dann folgen die Wörter ‘als auch’ mit dem zweiten Teil. Diese Teile können einzelne Wörter, aber auch Sätze oder Satzteile sein. Es folgen einige Beispiele …

Er arbeitet sowohl am Morgen als auch am Nachmittag.

Hier werden nur die temporalen adverbialen Bestimmungen “am Morgen” und “am Nachmittag” aufgezählt, also nur einzelne Satzteile.

Im Moment schreibt Martina sowohl eine Mail als auch hört sie die Nachrichten im Radio.

In diesem Beispiel werden zwei Aktivitäten aufgezählt, die in zwei Hauptsätzen stehen. Man könnte das auch etwas anders sagen, um beide Aktivitäten noch stärker zu betonen …

Sowohl schreibt Martina im Moment eine Mail als auch hört sie die Nachrichten im Radio.

In beiden Beispielen könnt ihr erkennen, dass die Ausdrücke ‘sowohl‘ und ‘als auch‘ wie modale Adverbien gebraucht werden. Das Wort ‘sowohl‘ kann am Anfang stehen, aber meistens steht es nach dem Verb und dem Subjekt. Der zweite Teil des Konnektors, die Wörter ‘als auch’, muss aber am Anfang stehen, wenn ein Hauptsatz folgt.

Im Nebensatz sieht diese Struktur etwas anders aus …

Ich weiß, dass ich sowohl zu Hause arbeiten kann, als auch ins Büro fahren kann.

Ihr seht, dass sowohl‘ nach dem Subjekt stehen muss. Der Teil ‘als auch‘ steht wieder auf Position 1.

Es ist auch möglich, dass ‘als auch‘ einen Nebensatz einleitet. Dann steht es vor dem Konnektor, wie hier …

Wir sehen sowohl, dass die Ware nicht vollständig ist, als auch, dass sie beschädigt ist.

 

Steht zwischen SOWOHL … ALS AUCH ein Komma?

Normalerweise steht zwischen ‘sowohl … als auch‘ kein Komma.

Jedoch kann es kann vorkommen, dass  nach ‘als auchNebensätze eingeschoben werden. Dann muss ‘als auch’ durch Kommas “isoliert” werden, wie hier …

Wir freuen uns, dass wir sowohl gut gespielt haben, als auch, es uns gelungen ist, das Spiel zu gewinnen.

 

Ein Buch für die telc-Prüfungsvorbereitung …

Anzeige – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 

Der Konnektor NICHT NUR … SONDERN AUCH

Auch mit ‘nicht nur … sondern auch‘ verbindet ihr auch beide Elemente, aber ihr könnt mit diesem Konnektor gleichzeitig betonen, dass das zweite Element etwas wichtiger ist, wie in diesem Beispiel …

Ich kaufe mir nicht nur ein Handy, sondern auch ein Tablet.

So entsteht der Eindruck, dass ein Handy und ein Tablet gekauft wird, aber das Tablet mehr Bedeutung für Sprecher hat.

 

Der Satzbau mit NICHT NUR … SONDERN AUCH

Wie mit ‘sowohl … als auch‘ könnt ihr mit ‘nicht nur … sondern auch‘ einzelne Elemente im Satz aufzählen, wie hier …

Bären leben nicht nur in Europa, sondern auch in Asien.

 

Wenn ihr mit diesem Konnektor Sätze verbinden wollt, könnt ihr die Teile, ähnlich wie Adverbien, an mehreren Stellen positionieren …

Das Haus ist nicht nur sehr alt, sondern auch steht es unter Denkmalschutz.

Nicht nur ist das Haus sehr alt, sondern auch steht es unter Denkmalschutz.

Ihr seht, dass man ‘nicht nur‘ als Adverb vor oder hinter das Subjekt und das Verb setzen kann, aber der Teil ‘sondern auch‘ steht am Anfang des zweiten Satzes.

Allerdings können das Subjekt und das Verb des zweiten Satzes auch zwischen ‘sondern‘ und ‘auch‘ gesetzt werden, wie ihr es in diesem Beispiel sehen könnt …

Das Haus ist nicht nur sehr alt, sondern es steht auch unter Denkmalschutz.

In diesem Fall wird aus dem zweiten Konnektor-Teil ‘sondern auch‘ der “normale” Hauptsatzkonnektor ‘sondern’ (auf Position 0 vor dem Subjekt und dem Verb). Das Wort ‘auch’ wird zu einem “normalen” Adverb, das weiter in der Mitte des Satzes steht.

Im Nebensatz sieht ändert sich die Satzstruktur auch wieder ein bisschen. Seht euch dafür ein Beispiel an …

Ich glaube, dass die Krise nicht nur zu Ende ist, sondern auch die Wirtschaft wieder gut läuft.

Auch hier könnt ihr ‘sondern auch‘ wieder teilen …

Ich glaube, dass die Krise nicht nur zu Ende ist, sondern die Wirtschaft auch wieder gut läuft.

 

Steht zwischen NICHT NUR … SONDERN AUCH ein Komma?

Ja, zwischen ‘nicht nur … sondern auch‘ muss ein Komma stehen.

Außerdem steht hinter ‘nicht nur‘ und ‘sondern auch‘ ein Komma, wenn damit Nebensätze eingeleitet werden, wie in den folgenden Beispielen …

Ich glaube nicht nur, dass die Krise zu Ende ist, sondern auch, dass die Wirtschaft wieder gut läuft.


https://deutsch-coach.com/die-konnektoren-aber-und-sondern/

https://deutsch-coach.com/der-doppelkonnektor-entweder-oder/

https://deutsch-coach.com/der-konjunktiv-ii-der-vergangenheit/

https://deutsch-coach.com/das-praeteritum-die-geschriebene-vergangenheit/

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.