DAMIT und WOMIT

Häufig fragen mich meine Schüler(innen) nach der Bedeutung von DAMIT. Einerseits kann man das Wort als Konnektor vor Nebensätzen verwenden. In diesem Fall bedeutet es so etwas wie “mit dem Ziel”, “mit dem Zweck” oder “mit der Absicht”.

Andererseits ist damit auch als Adverb verwendbar. Wie ihr DAMIT als Adverb gebraucht, ist das Thema dieses Artikels.

 

DAMIT ist ein Pronominaladverb

Das kleine Wort DAMIT ist ein Adverb, genauer gesagt ein Pronominaladverb, weil es grundsätzlich ein Adverb ist, aber im Satz die Funktion eines Pronomens übernehmen kann.

Was bedeutet DAMIT?

Grundsätzlich bedeutet DAMIT so etwas wie ‘mit einer Sache’, ‘mit einer Situation‘ oder ‘mit einer Tätigkeit‘. Anstelle von ‘mit’ ist manchmal auch ‘mithilfe‘ möglich.

DAMIT bezieht sich dann immer auf etwas, was man vorher im Kontext konkreter genannt hat oder auf etwas, was man in einem nachfolgenden Nebensatz nennt.
In den folgenden Beispielen könnt ihr die Verwendung von DAMIT gut erkennen …

Hannelore nimmt einen Kugelschreiber. Damit unterschreibt sie ihren Arbeitsvertrag.

Martin ist sehr zufrieden damit, dass er die Prüfung bestanden hat.

Im ersten Beispielsatz funktioniert DAMIT wie ein Pronomen. Das Wort ersetzt das Nomen “einen Kugelschreiber”.

Im zweiten Beispielsatz bezieht sich DAMIT auf einen folgenden Kontext, der in einem Nebensatz beschrieben wird.

Ihr könnt erkennen, dass das Adverb DAMIT die Präposition MIT enthält. Daraus folgt, dass ihr DAMIT natürlich nur verwenden könnt, wenn die Präposition MIT (einer Sache,…) im Kontext  Sinn macht.

Wenn ihr beispielsweise in einem Kontext die Präposition VON verwenden würdet, wäre das passende Pronominaladverb DAVON.

Oft könnt ihr auch schon am Verb erkennen, dass ihr MIT oder DAMIT verwenden müsst, vor allem bei einigen Verben oder Adjektiven mit festen Präpositionen, wie in diesen Beispielen …

Petra spielt schon wieder mit ihren Puppen. Damit spielt sie oft.

Ich habe viel Erfahrung mit dieser Software. Damit arbeite ich jeden Tag.

 

DAMIT nicht für Personen!

Das Pronominaladverb DAMITsolltet ihr aber nie für Personen verwenden! Wenn ihr über Personen sprecht und dabei die Präposition MIT gebraucht, sagt oder schreibt ihr MIT und dann den/ die Namen der Person(en) oder ein Personalpronomen im Dativ, wie in diesen Beispielen …

Clara spricht schon den ganzen Morgen mit Frau Hansen. Mit ihr spricht Clara jeden Tag.

Paul ist immer zuverlässig und pünktlich. Mit ihm kann ich wirklich gut arbeiten.

 

Wie fragt ihr nach DAMIT?

Fragen nach Sachen, Situationen oder Tätigkeiten, die mit der Präposition MIT verbunden sind, könnt ihr mit dem Fragewort WOMIT stellen, wie hier …

Womit beschäftigst du dich in deiner Freizeit?

Ich beschäftige mich mit mittelalterlicher Geschichte.

Die Antwort könnte aber auch sein …

Ich beschäftige mich damit, Bücher über mittelalterliche Geschichte zu lesen.

 

Eine Frage mit WOMIT könnt ihr natürlich auch indirekt stellen …

Ich möchte wissen, womit du dich in deiner Freizeit beschäftigst.

 

WOMIT als Relativpronomen

In Relativsätzen hat WOMIT dieselbe Funktion wie DAMIT. Indem ihr WOMIT im Relativsatz gebraucht, bezieht ihr euch im Relativ auf etwas, was ihr vorher gesagt habt.

Da Relativsätze Nebensätze sind, steht WOMIT am Anfang des Nebensatzes, dann folgt das Subjekt und am Ende steht das konjugierte Verb.

Diese Beispiele zeigen euch den Gebrauch von WOMIT in Relativsätzen …

Wir haben heute ein gutes Ergebnis erreicht, womit ich vorher nicht gerechnet habe.

Ich habe dir meinen Plan erklärt, womit alles gesagt ist.

 


https://deutsch-coach.com/relativsaetze-und-relativpronomen/

https://deutsch-coach.com/relativpronomen-nach-einem-bezugswort-mit-beispielen-und-uebung/

https://deutsch-coach.com/verben-mit-festen-praepositionen-lernen-und-ueben-mit-listen/

 

https://deutsch-coach.com/deklination-der-adjektive-mit-uebung/

https://deutsch-coach.com/setzen-und-sitzen/

https://deutsch-coach.com/welcher-artikel-ist-richtig/

https://deutsch-coach.com/wie-erkennt-man-den-artikel-an-der-bedeutung-eines-nomens/

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.