SCHWER oder SCHWIERIG

Einige meiner Schüler(innen) kombinieren die Wörter ‘schwer‘ und ‘schwierig‘ miteinander. Das Erebnis ist dann das Wort ‘schwerig’, das ich leider sehr oft hören muss.  🙁

Das ist leider falsch, denn dieses Wort existiert in der deutschen Sprache gar nicht!

Ihr müsst entweder schwierig” oder “schwer” sagen, aber NICHT “schwerig”, denn das ist FALSCH !

 

Die Bedeutung der beiden Wörter

Die beiden Wörter sind ein bisschen besonders, denn sie können sowohl eine gleiche als auch eine unterschiedliche Bedeutung haben.

 

Das Adjektiv SCHWIERIG

Das Adjektiv “schwierig” verwenden wir nur, wenn etwas kompliziert oder problematisch ist, wie ihr es in diesen Beispielen sehen könnt …

Es ist eine schwierige Prüfung.

Wir sind in einer schwierigen Situation.

Normalerweise verwendet man das Wort ‘schwierig‘ nur als Adjektiv. Als Adverb sehen wir es fast nie.

Aus dem Wort “schwierig” könnt ihr das feminine Nomen ‘die Schwierigkeit‘ bilden. Dafür kennt ihr sicherlich das Synonym ‘das Problem‘. Mit diesen Nomen könnt ihr auch gut ausdrücken, dass etwas schwer ist, zum Beispiel so …

Paul hat im Moment viele Schwierigkeiten / Probleme.

Das Wetter bereitet ihm viele Schwierigkeiten / Probleme.

Das letzte Beispiel zeigt euch eine schöne Nomen-Verb-Verbindung mit ‘Schwierigkeit‘. Statt des einfachen Ausdrucks ‘Schwierigkeiten machen’ klingt die Nomen-Verb-Verbindung ‘Schwierigkeiten bereiten‘ doch viel eleganter, oder?

Für Aufgaben, Tests, Prüfungen und so weiter findet man im deutschen Wortschatz auch das maskuline Wort ‘Schwierigkeitsgrad‘. Mit diesem Nomen könnt ihr ausdrücken, wie ‘schwierig’ eine Aufgabe oder Ähnliches ist, wie in diesem Satz …

Dieser Test hat einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad.

 

Für eure Grammatik könnte dieses Buch interessant sein:

Anzeige – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

 

Das Adjektiv / Adverb SCHWER

Dagegen verwenden wir das Adjektiv “schwer” zwar auch, wenn etwas kompliziert, problematisch, aber auch anstrengend ist, wie hier …

Die Matheaufgabe ist schwer.

Das ist ein schwerer Test.

Michael leidet an einer schweren Krankheit.

 

Wir verwenden das Wort aber auch, wenn wir sagen wollen, dass etwas viel wiegt, wie in diesen Beispielen …

Der Sack Kartoffeln ist sehr schwer. Er wiegt 20 kg.

Die alte Frau kann diese schwere Tasche nicht tragen.

Das Wort ‘schwer‘ wird meistens als ein Adjektiv verwendet. Dann müsst ihr es deklinieren. Es kann aber auch ein Adverb sein, das ein Verb genauer beschreibt. Adverbien werden aber NIE dekliniert. Seht euch auch dafür diese Beispiele an …

Ein Bauer hat eine schwere Arbeit.

Das Wort ‘schwere‘ ist hier ein Adjektiv vor einem Nomen. Ihr müsst es deshalb deklinieren.

Der Bauer arbeitet schwer.

In diesem Beispiel ist ‘schwer‘ ein Adverb, das ihr nicht deklinieren dürft.

Das passende Substantiv für ‘schwer‘ ist das feminine Nomen ‘die Schwere’, das ihr vielleicht noch nicht so oft gesehen habt. Deshalb nenne ich euch ein Beispiel mit ‘Schwere‘ …

Der Fußballspieler ist verletzt, aber die Schwere der Verletzung ist noch nicht klar.

 

Zusammenfassung

Das Wort ‘schwer’ könnt ihr für mentale oder körperliche Probleme und Herausforderungen gebrauchen.

Die Sätze …

Diese Aufgabe ist zu schwer für mich.

Dieser Schrank ist zu schwer für mich.

… sind also mit dem Wort ‘schwerproblemlos möglich.

 

Mit dem Wort ‘schwierig‘ ist dagegen nur dieser Satz sinnvoll …

Die Aufgabe ist zu schwierig für mich.


https://deutsch-coach.com/das-adverb-durchaus/

https://deutsch-coach.com/bieten-und-anbieten/

https://deutsch-coach.com/sprechen-mit-sprechen-ueber-sprechen-von-sprechen-zu/

https://deutsch-coach.com/der-imperativ/

 

 

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „SCHWER oder SCHWIERIG“

  1. Guten Tag,
    Mein Name ist Katerina und ich möchte für Deutschunterricht per Skype fragen. Was kostet für zwei Student pro Woche? Nur für mich. Mein Niveau ist A2.
    Danke im voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.