SCHWER oder SCHWIERIG

Hallo,

einige Schüler kombinieren die Wörter „schwer“ und „schwierig“ miteinander. Dann höre ich leider oft „schwerig“.  🙁

Das ist leider falsch. Dieses Wort gibt es gar nicht!

Man muss „schwierig“ oder „schwer“ sagen, aber NICHT „schwerig“.

 

Noch ein Hinweis zur Bedeutung der Wörter:

Das Adjektiv „schwierig“ sagen wir nur, wenn etwas kompliziert, problematisch,… ist.

Es ist ein schwieriger Test.

 

Das Adjektiv „schwer“ verwenden wir, wenn etwas kompliziert, problematisch… ist:

Die Matheaufgabe ist schwer.

oder wenn etwas viel Gewicht hat:

Der Sack Kartoffeln ist sehr schwer. Er wiegt 20 kg.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „SCHWER oder SCHWIERIG“

  1. Guten Tag,
    Mein Name ist Katerina und ich möchte für Deutschunterricht per Skype fragen. Was kostet für zwei Student pro Woche? Nur für mich. Mein Niveau ist A2.
    Danke im voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.