Das Adverb DURCHAUS

Ich werde manchmal nach der Bedeutung des Wortes DURCHAUS gefragt. Dieses Wort ist vielen, die Deutsch lernen, nicht so bekannt, und wird meist auf gehobenerem Sprachniveau verwendet. In diesem Beitrag geht es um die Bedeutung und den sinnvollen Gebrauch von DURCHAUS.

Bei DURCHAUS handelt es sich um ein Adverb, das wir oft im Zusammenhang mit Verben oder Adjektiven verwenden, wie in diesen Fällen …

Ich bin durchaus deiner Meinung.

Ich kann Ihnen durchaus folgen.

Sie haben durchaus recht.

Die These stimmt durchaus.

Es ist durchaus richtig, dass wir neue Mitarbeiter brauchen.

 

Was bedeutet das Adverb DURCHAUS?

Das Adverb DURCHAUS hat einen zustimmenden oder bestätigenden Charakter. Mit diesem Wort könnt ihr also eine eigene Aussage bekräftigen  oder ausdrücken, dass ihr eine Behauptung einer anderen Person klar unterstützt.

 

Synonyme für DURCHAUS

Für DURCHAUS finden sich zahlreiche Synonyme, die jedoch eine unterschiedliche Intensität in ihrer Aussagekraft haben. Die naheliegendsten Synonyme sind ABSOLUT, SICHER/SICHERLICH und VÖLLIG, wofür an dieser Stelle einige Beispiel aufgelistet werden …

Es ist absolut zutreffend, dass er schlecht gearbeitet hat.

Du hast sicherlich recht, dass wir etwas tun müssen.

Es ist völlig wahr, dass die Mannschaft schlecht gespielt hat.

Als weitere Synonyme für DURCHAUS kommen WIRKLICH, SEHR WOHL, FRAGLOS, ZWEIFELLOS oder auch AUF JEDEN FALL in Frage.

Ein passendes Buch zum Thema …

Anzeige

DURCHAUS in negativen Aussagen

Wenn wir uns einer negativen Aussage sicher sind können wir das ebenfalls mit DURCHAUS ausdrücken, wie in diesem Beispiel …

Das Spiel ist durchaus noch nicht entschieden.

Als Synonyme für derartige negative Aussagen können die Adverbien ÜBERHAUPT, GARBEILEIBE oder AUF KEINEN FALL gebraucht werden, wie in diesen Beispielen …

Diese These ist überhaupt nicht bewiesen.

Ich kann dieses Verhalten gar nicht akzeptieren.

Das Spiel ist beileibe noch nicht entschieden.

Dieser Mann wird auf keinen Fall eingeladen.

Als weiteres Synonym ist auch bei der negativen Variante das Adverb ABSOLUT denkbar.

 

DURCHAUS zur Vorbereitung einer Einschränkung

Das Adverb DURCHAUS kann aber auch verwendet werden, wenn man ein Argument einerseits verstärken will, um es anschließend etwas einzuschränken oder ein wenig infrage zu stellen, wie in diesem Satz …

Es ist durchaus richtig, dass sich die wirtschaftliche Lage verbessert hat, aber gut ist die wirtschaftliche Lage nicht.

 

Ein Synonym, das wir bei diesen bestätigenden und zugleich einschränkenden Argumenten auch verwenden können, ist GRUNDSÄTZLICH, wie in diesem Beispiel …

Ich bin grundsätzlich mit deinem Text einverstanden, schlage aber vor, einige Details genauer auszudrücken.


https://deutsch-coach.com/empfehlen/

https://deutsch-coach.com/das-verb-scheinen/

https://deutsch-coach.com/die-konjunktionen-beziehungsweise-und-respektive/

https://deutsch-coach.com/schreibtipp-das-semikolon-der-strichpunkt/

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.