Alternativen zum Verb SEIN

Ihr kennt sicher das Verb SEIN und verwendet es täglich. Aber man sollte natürlich nicht immer SEIN verwenden, wenn man beschreiben möchte, wo jemand oder etwas ist. Das Verb kann entweder ein Hilfsverb für das Perfekt, das Plusquamperfekt oder das Zustandspassiv sein oder es ist ein Vollverb mit einer eigenen Bedeutung.

In diesem Beitrag geht es um mögliche Synonyme zum Verb SEIN und um alternative Ausdrücke.

Das Verb SICH BEFINDEN

Eine sehr gute Alternative zum Verb SEIN ist das Verb SICH BEFINDEN. Dieses Verb ist ein unregelmäßiges Verb, das ohne weiteres Objekt steht. Deshalb steht das Reflexivpronomen immer im Akkusativ.

SICH BEFINDEN ist ein unregelmäßiges Verb. Sein Perfekt und sein Plusquamperfekt müsst ihr mit dem Hilfsverb HABEN bilden. Das Verb könnt gut für lokale Angaben und für Zustandsbeschreibungen verwenden, wie in diesen beiden Beispielen …

Ich befinde mich in Hamburg.

Der Patient befindet sich in einem guten Zustand.

 

SICH AUFHALTEN für lokale Angaben

Das Verb SICH AUFHALTEN benutzt man vor allem lokale Angaben, wie in diesem Beispiel …

Katharina hält sich in München auf.

Das heißt, sie ist im Moment in München.

Auch dieses Verb ist reflexiv mit dem Reflexivpronomen im Akkusativ. Es ist ein trennbares, unregelmäßiges Verb, dessen Perfekt und Plusquamperfekt mit HABEN gebildet werden.


Vokabeln mit Karteikarten lernen …

Anzeige


Der Sonderfall SICH AUFHALTEN MIT

Eine etwas andere Bedeutung hat der Ausdruck SICH AUFHALTEN MIT. Wenn man SICH AUFHALTEN mit der Präposition MIT verwendet, will man damit ausdrücken, dass man etwas nicht so Wichtiges macht oder machen muss, bevor man sich mit etwas wirklich Wichtigem beschäftigt oder beschäftigen kann. Dazu lest bitte dieses Beispiel …

Wir halten uns zu lange mit Formalitäten auf, statt über wichtige Probleme zu sprechen.

 

WEILEN – die literarische Alternative

Kennt ihr das Verb WEILEN? Dieses regelmäßige Verb findet ihr öfter in der Literatur oder in der Schriftsprache. Es ist deshalb eine gute Alternative, wenn man sich in einer sehr gehobenen Sprache ausdrücken möchte.

 

Passende Verben verwenden

Diese Sätze…

Ich bin seit Mai in Köln und ich bin jeden Tag in der Arbeit. Dort bin ich oft am Telefon und ich bin oft im Auto.

… kann man sicher auch interessanter sagen, zum Beispiel so …

Ich lebe seit Mai in Köln und arbeite jeden Tag. Dort telefoniere ich oft und ich fahre oft mit dem Auto.

Natürlich kann man auch diesen Satz noch interessanter ausdrücken, aber ich hoffe, ihr habt die Idee verstanden.

Wenn ihr ein passendes Verb benutzen könnt, braucht ihr nicht immer das Verb SEIN zu nehmen !!!

 

Ausdrücke für Bildbeschreibungen

Bildbeschreibungen sind in einigen Prüfungen ein sehr wichtiger Teil des Prüfungsteils „Mündlicher Ausdruck“. Wenn ihr ein gutes Ergebnis bekommen wollt, ist es in diesen Prüfungen nicht gut, immer wieder „Da ist / sind …“ zu sagen. Ihr solltet variieren.

Wenn man einen Gegenstand oder eine Person auf einem Bild beschreibt, wären beispielsweise Ausdrücke möglich, wie diese …

Auf der rechten Seite kann man … sehen / erkennen / entdecken.

Auf der linken Seite findet sich

Oben sehe / erkenne ich … 

 

Auch die Positionsverben (stehen, liegen, sitzen, hängen,…) können für Bildbeschreibungen hilfreich sein, wie in diesen Beispielen …

Die Katze liegt auf dem Sofa.

Das Bild hängt an der Wand.

 

SEIN ist nicht BLEIBEN

Bitte verwechselt das Verb SEIN nicht mit dem Verb BLEIBEN. Mit dem Verb BLEIBEN drückt man aus, dass man länger an einem Ort ist. Es geht also um die Dauer. Mit SEIN sagt man nur, DASS man an einem Ort ist.


https://deutsch-coach.com/was-sind-hauptsaetze/

https://deutsch-coach.com/das-perfekt-mit-sein/

https://deutsch-coach.com/die-negation-mit-kein/

https://deutsch-coach.com/schreibtipp-das-semikolon-der-strichpunkt/

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.