5 Sätze mit dem Zustandspassiv

In “5 Sätze mit …” geht es heute um das Zustandspassiv. Ihr seht 5 Beispielsätze, die im Zustandspassiv stehen …

Mein Auto ist repariert.

Der Tisch ist gedeckt.

Die Schülerin war gut auf die Prüfung vorbereitet.

Die Software ist schon installiert.

Die Sturmschäden sind beseitigt.

 

Das Zustandspassiv ist sinnvoll, wenn man ausdrücken will, dass eine Handlung oder Aktion abgeschlossen ist, war oder sein wird. Dabei ist aber weder der Akteur der Handlung noch der Verlauf der Handlung wichtig.

 

https://deutsch-coach.com/das-zustandspassiv-in-allen-6-zeitformen/

https://deutsch-coach.com/das-partizip-ii-im-passiv/

 


https://deutsch-coach.com/verben-mit-akkusativ-und-dativ/

https://deutsch-coach.com/waehrend-als-praeposition-oder-konnektor/

https://deutsch-coach.com/gemischte-verben/

https://deutsch-coach.com/die-kontraktionen/

https://deutsch-coach.com/schreibtipp-kommas-bei-anreden-und-gruessen/

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.