Wasserglas und Glas Wasser

In dieser Woche hatte ich in meinem Unterricht eine interssante Frage. Wir sprachen über Getränke, Gläser und Tassen und plötzlich stellte mir der Schüler folgende Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Glas Wasser und einem Wasserglas?

Oft verwechseln die Lernenden die Wörter „Wasserglas“ und „Glas Wasser„.

Was ist ein Wasserglas und was ist ein Glas Wasser?

Ein Wasserglas ist ein Glas FÜR Wasser. Es ist speziell für Wasser, wie das erste Beispiel (linkes Bild) zeigt. Ein Wasserglas kann mit Wasser gefüllt oder leer sein, aber auch andere Getränke können darin sein. Trotzdem bleibt es wegen seiner typischen Form immer ein Wasserglas.

Das rechte Bild zeigt ein Glas Wasser. Es ist egal, wie das Glas aussieht oder welche Form es hat, aber in dem Glas ist Wasser. Deshalb ist es es ein Glas MIT Wasser darin. Das Glas ist also MIT Wasser gefüllt.

Wasserglas

das Wasserglas

Glas Wasser

                                  das Glas Wasser

Funktioniert das nur bei Behältern für oder mit Wasser?

Genauso funktioniert es natürlich mit anderen Gefäßen. Eine Kaffeetasse ist eine Tasse speziell FÜR Kaffee, eine Tasse Kaffee ist eine Tasse MIT Kaffee darin. Statt einer Tasse können wir natürlich auch eine Kanne nehmen.

Natürlich ist auch ein Bierglas ein spezielles Glas FÜR Bier und ein Glas Bier ein Glas, das MIT Bier gefüllt ist.

Eine Milchtüte, die wir oft im Supermarkt kaufen, ist eine ganz spezielle Tüte FÜR Milch. Theoretisch kann man Milch aber auch in jede andere Tüte füllen. Dann ist es eine Tüte (MIT) Milch.

Nicht nur bei Getränken…

Wir finden dieses Phämomen der deutschen Sprache nicht nur bei Getränken, sondern allgemein bei Lebensmitteln.

Beispielsweise ist ein Kartoffelsack ein ganz spezieller Sack, der FÜR Kartoffeln produziert wurde. Dagegen ist ein Sack Kartoffeln ein Sack, in dem Kartoffeln sind. Auch ein Reissack ist ein Sack, der für Reis hergestellt wurde, ein Sack Reis enthält dagegen Reis.

Menschen, die Zigaretten rauchen, kaufen ihre Zigaretten normalerweise in einer speziellen Zigarettenpackung, die nur FÜR Zigaretten bestimmt ist. Eine Packung Zigaretten ist MIT Zigaretten gefüllt, kann aber vorher oder nachher auch andere Dinge enthalten.

 

Achtung bei einigen Materialien …

Eine Holzpalette ist eine Palette, die AUS dem Material Holz hergestellt ist. Eine Palette Holz ist dagegen eine Palette, auf der Holz liegt, also eine Palette MIT Holz.


Mehr interessante Fakten zur deutschen Sprache:

Anzeige

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.