Wasserglas und Glas Wasser

Hallo,

in dieser Woche hatte ich in meinem Unterricht ein interssantes Problem. Wir sprachen über Getränke, Gläser und Tassen.

Oft verwechseln die Lernenden die Wörter „Wasserglas“ und „Glas Wasser“ .

Hier die Erklärung:

Ein Wasserglas ist ein Glas FÜR Wasser. Es ist speziell für Wasser, wie das erste Beispiel (linkes Bild) zeigt. Ein Wasserglas kann mit Wasser gefüllt oder leer sein, aber auch andere Getränke können darin sein. Trotzdem bleibt es wegen seiner typischen Form immer ein Wasserglas.

Das rechte Bild zeigt ein Glas Wasser. Es ist egal, wie das Glas aussieht, aber in dem Glas ist Wasser. Es ist also ein Glas MIT Wasser darin.

WasserglasGlas Wasser

das Wasserglas                                    das Glas Wasser

Genauso funktioniert es natürlich mit anderen Gefäßen. Eine Kaffeetasse ist eine Tasse speziell FÜR Kaffee, eine Tasse Kaffee ist eine Tasse MIT Kaffee darin.

 

Print Friendly, PDF & Email
Social Media
Per e-Mail folgen
Facebook
Facebook
LinkedIn
Twitter
Google+
https://deutsch-coach.com/wasserglas-und-glas-wasser/
RSS
PINTEREST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.