Das Sprachrad „Wheel“ für unregelmäßige Verben – ein nützlicher Helfer

Hallo,

eine gute Innovation beim Lernen von Sprachen sind Sprachräder. Die Sprachdrehscheibe „WHEEL Deutsch – unregelmäßige Verben“ der Firma Hueber zeigt an ihrem Rand die wichtigsten unregelmäßigen Verben an.

Wie bei einem Glücksrad kann man diesen Rand drehen, bis ein Pfeil, der in der Scheibe ist, auf das Verb zeigt.

Sprachdrehscheibe „WHEEL Deutsch – Unregelmäßige Verben“

In der Mitte der Sprachdrehscheibe kann man dann die Form des Verbes im Präsens und im Präteritum für die 3. Person Singular (er / sie / es) sehen. Wenn man zum Beispiel das Verb „laufen“ auf den Pfeil ausrichtet, erscheint „er / sie / es läuft“ und „er / sie / es lief“.

Selbstverständlich könnt ihr auch das Partizip II („gelaufen“) mit dem richtigen Hilfsverb „haben“ sehen. Außerdem wird der Imperativ („lauf !“) angezeigt. Als weitere Information findet man auf dem Rad noch die Modalverben.

Wenn ihr also mal kein Internet habt oder nicht zu Hause seid, ist diese Sprachdrehscheibe ein praktischer Helfer bei der Suche nach der richigen Form von unregelmäßigen Verben.

Die kleine, praktische Scheibe kann man hier bekommen:
WHEEL DEUTSCH-Unregelmaessige Verben


 

Ähnliche Sprachdrehscheiben gibt es für Artikel, Präpositionen, Modalverben, Adjektive und die Deklinationen (Adjektiv oder Dativ).

 

Print Friendly, PDF & Email
Social Media
Per e-Mail folgen
Facebook
Facebook
LinkedIn
Twitter
Google+
https://deutsch-coach.com/das-sprachrad-wheel-fuer-unregelmaessige-verben-ein-nuetzlicher-helfer/
RSS
PINTEREST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.