Wie wünschen wir uns ein gutes neues Jahr?

Hallo,

wie wünschen wir uns eigentlich auf Deutsch ein gutes neues Jahr?

Hier einige Möglichkeiten:

Frohes neues Jahr!

Gesundes neues Jahr!

Prost Neujahr! (oder Prosit Neujahr!)

 

Es gibt sooo viele Möglichkeiten.

Die Universitäten Lüttich und Salzburg haben die verschiedenen Neujahrswünsche in einer Karte der deutschsprachigen Regionen dokumentiert.

Ihr könnt sie auf der Internetseite des Atlasses zur deutschen Alltagssprache finden.

Neujahrswünsche « atlas-alltagssprache

Ich wünsche allen ein gutes, glückliches und gesundes Jahr !!!


Wenn ihr im neuen Jahr noch ein Wörterbuch braucht …

Anzeige – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Wie wünschen wir uns ein gutes neues Jahr?“

  1. Hallo

    Wenn das Subjekt etwas für sich selbst wünscht, ist es dann reflexiv? Zum Beispiel:

    Wir wünschen uns gutes Wetter.

    Aber dann habe ich dieses Beispiel gesehen:

    Ich wünschte, ich hätte einen Hund.

    Ich bin mir also nicht ganz im Klaren über den Gebrauch der reflexiven Konstruktion in Bezug auf wünschen…

    Ich weiß Ihren Rat zu schätzen.

    1. Hallo,
      das Verb “wünschen” muss nicht refexiv gebraucht werden, aber es ist möglich. Dies funktioniert dann ählich wie bei anderen Verben, die normalerweise nicht reflexiv gebraucht werden. Beispiele sind “kaufen” oder “suchen”: Ich kaufe (mir) einen Computer. Ich suche (mir) eine Arbeit.

      Viele Grüße
      Deutsch-Coach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.