Otto von Bismarck – der eiserne Kanzler

Hallo,
es gibt nur wenige Politiker in der deutschen Geschichte, über die so viel diskutiert wurde, wie über Otto von Bismarck.
 –
Deshalb bringe ich heute mal ein Zitat von ihm.
 
Bismarck
 
Otto von Bismarck war ab 1871 der erste Reichskanzler des Deutschen Reiches, das im gleichen Jahr gegründet wurde.
Bismarck, der zuvor Preußen zu einer starken Macht in Europa gemacht hatte, war stark am deutschen Einigungs- und Gründungsprozess beteiligt.
 –
Mit seinem Namen sind einerseits eine recht aggressive Kriegspolitik und die Verfolgung von Katholiken und Sozialisten verbunden.
Andererseits modernisierte Bismarck die staatliche Verwaltung und führte die deutsche Sozialversicherung ein.
 
Eine interessante Biografie zu Otto von Bismarck findet ihr bei Planet Wissen.

Für mehr Informationen über Otto von Bismarck, sein Leben und seine Politik könnte dieses Buch interessant sein:

Bismarck: Sturm über Europa. Biographie

Bismarck - Sturm über Europa

Print Friendly, PDF & Email
Social Media
Per e-Mail folgen
Facebook
Facebook
LinkedIn
Twitter
Google+
https://deutsch-coach.com/otto-von-bismarck-der-eiserne-kanzler/
RSS
PINTEREST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.